MTB 6 Route Steinachtal

Schon der Germanengott Thor donnerte seinerzeit auf seinem Bockgespann mit Vorliebe durch den Frankenwald. Die abwechslungsreiche Landschaft hatte es ihm angetan, und er blickte gerne über die wogenden Baumspitzen der Wälder, die tiefen Wiesentäler und die rauen Höhenzüge. Heute wäre er wahrscheinlich auf einem Bike unterwegs und würde sich freuen, dass er einst mit gewaltigem Hammerschlag einen riesigen Felsbrocken teilte, um so dem Flüsschen Steinach den Weg zum Meer zu öffnen. Die berühmte Steinachklamm war entstanden. Der Glaube an diese Sage ist zwar in der Zwischenzeit gewichen, aber die hoch aufragenden Steinwände der romantischen Felsschlucht sind geblieben und bilden im neu entstandenen Mountainbikerevier die beeindruckende Kulisse für die Route 6, die sich durch das Steinachtal zieht. Vielleicht legte Thor mit seiner göttlichen Urgewalt damals schon den Grundstein für die neue sportliche Freizeitarena im Frankenwald, die heuer im Mai feierlich eröffnet wurde. Insgesamt sieben Rundkurse, die miteinander verbunden sind, laden ein, eines der schönsten Mittelgebirge im Herzen Europas per Bike zu durchforsten. Mit Streckenlängen zwischen 29 und 56 Kilometern ist für jeden Leistungsanspruch etwas dabei. Und 8000 Höhenmeter treiben auch passionierten Aufsteigern den Schweiß auf die Stirn. Kilometer- und Höhenmeterfressern stehen zwei Hauptmenüs, gespickt mit Singletrails, Up- und Downhills, zur Auswahl.

Streckenbeschreibung

Gesamte Weglänge: 39,6 km

Höhendifferenz: 1130m

Routenverlauf:

Presseck – Premeusel – Wildenstein – Neumühle – Stadtsteinach – Vorderreuth – Forkel – Deckenreuth – Papiermühle – Wartenfeld – Daigmühle – Reichenbach – Schmölz – Köstenhof – Elbersreuth – Presseck

Steckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit

Konditionell fordernde Mountainbike-Tour (MTB) durch schöne Landschaft, vorwiegend auf Schotter und Asphalt. Je zwei Singletrail-Anstiege und Abfahrten sind die Sahnehäubchen der Routen und lohnen sich besonders für fahrtechnisch anspruchsvollere Mountainbiker. In Wartenfels, Reichenbach und Presseck sind Haltestellen des Frankenwald-Mobils, die sich hervorragend für den Einstieg in die Route eignen.