Warntag 2023

Am 14. September 2023 findet der nächste bundesweite Warntag statt. Erstmalig nehmen auch die Stadt Stadtsteinach und Gemeinde Rugendorf hieran teil. Ziel ist hierbei insbesondere die Funktion unserer Sirenen mit dem sogenannten Bevölkerungswarnton zu testen und die Bevölkerung mit dem Warnton vertraut zu machen und zu sensibilisieren.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die Behörden die unterschiedlichen Warneinrichtungen wie z. B. Sirenen oder Warn-Apps.

Dabei wird mit der Sirene ein einminütiger, auf- und abschwellender Ton, der sog. „Bevölkerungswarnton“ erzeugt und steht für Warnung.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass am Donnerstag, den 14.09.2023 ca. 11.00 Uhr keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

Ausführliche Informationen zum Warntag finden Sie auch auf der folgenden Internetseite: www.bundesweiter-warntag.de