Veranstaltungen in der Stadt Stadtsteinach

Geschichte auf Schritt und Tritt – Erlebniswanderung zur Nordeck

12.09.2026 14:00 Uhr

Urkunden werden verlesen, Bauern ziehen los und am Ende wird sogar eine Burg gestürmt: Am Samstag, 12. September 2026, wird rund um die Nordeck Geschichte nicht nur erzählt – sondern noch einmal lebendig.

Um 14 Uhr startet an der Schneidmühle eine besondere Erlebniswanderung hinauf zur Burgruine. Unterwegs geht es fast 875 Jahre zurück in die Vergangenheit Stadtsteinachs.

Die erste Reise führt ins Jahr 1151. Damals verkauften die Grafen von Henneberg die Burg Nordeck an Bischof Eberhard vom Hochstift Bamberg. Während der Wanderung wird an dieses Ereignis erinnert – inklusive symbolischer Übergabe mit Urkunde und Kaufpreis.

Doch friedlich bleibt es nicht lange. Die Zeit springt weiter in den Bauernkrieg – und plötzlich werden aus Wanderern Augenzeugen einer unruhigen Epoche. An mehreren Stationen wird erzählt und gespielt, wie sich die Lage zuspitzte. Der Anführer der Bauern ruft seine Mitstreiter zusammen, die Stimmung wird kämpferischer und schließlich heißt es: Auf zur Nordeck!

Mit Rufen und ordentlich Getöse zieht die Gruppe hinauf zur Burg. Dort erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt: Der Sturm auf die Nordeck wird nachgestellt, die Burg symbolisch „erstürmt“ und mit Fackeln ihr Untergang inszeniert. Natürlich bleibt das Feuer reine Darstellung.

Gerade die Mischung aus Wanderung, historischen Hintergründen, kleinen Spielszenen und echten Schauplätzen macht den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein.

Und wer nicht nur zuschauen möchte, kann selbst Teil der Geschichte werden: Für den Sturm auf die Nordeck werden noch Mitstreiter gesucht. Ob als Bauer, Bürger oder anderer Zeitgenosse – historische Kleidung anziehen, einreihen und mitstürmen!

Los geht’s am Samstag, 12. September, um 14 Uhr an der Schneidmühle. Dann heißt es: Wanderschuhe an, hinein in die Geschichte – und gemeinsam auf zur Nordeck!