Tag der Städtebauförderung in Stadtsteinach – „Gestern – Heute – Morgen“
Stadtsteinach steckt voller Geschichte, Wandel und Zukunftsideen. Beim Tag der Städtebauförderung laden wir dazu ein, unsere Stadt aus neuen Blickwinkeln zu entdecken. Bei einem städtebaulichen Rundgang wird sichtbar, wie sich prägende Orte verändert haben, welche Geschichten hinter ihnen stehen und welche Perspektiven sie für die Zukunft eröffnen.
Vom heutigen Tourismusbüro am Marktplatz 7, das einst als Wohnhaus und Fahrschule genutzt wurde, über den Mühlenpark, der aus früheren Leerständen zu einem lebendigen Begegnungsort geworden ist, bis hin zur Himmelsleiter, die Mühlenpark, Marienkapelle und Kirchplatz auf besondere Weise verbindet – überall zeigt sich, wie Stadtentwicklung konkret erlebbar wird.
Auch die sanierte Stadtmauer in der Knollenstraße und im Burggraben, der Kirchplatz sowie der neue Park der Generationen erzählen davon, wie wichtig es ist, historische Orte zu erhalten, neue Räume der Begegnung zu schaffen und Stadtentwicklung für alle Generationen erlebbar zu machen. Der Park der Generationen und die umgebaute ehemalige Schneidemühle der Partheimühle zeigen eindrucksvoll, wie aus Ideen konkrete Orte für Gemeinschaft, Aufenthalt und Veranstaltungen entstehen können.
Ergänzt wird der Rundgang durch eine Fotoshow im Rathaus, die eindrucksvolle Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart gibt und zum Betrachten, Austauschen und Weiterdenken einlädt.
09.05.2026
Beginn: 14:00 Uhr
Kommen Sie vorbei, entdecken Sie Stadtsteinach neu und begleiten Sie uns auf eine spannende Reise unter dem Motto: Gestern – Heute – Morgen.










