Vorübergehend geschlossen

Das Heimatmuseum ist vorübergehend wegen Inventarisierung der Exponate geschlossen.

Stadtsteinacher Heimatmuseum

Stadtsteinacher Heimatmuseum
Kulmbacher Straße 11
95346 Stadtsteinach

Wer die Kulmbacher Straße in Stadtsteinach hinauffährt, sieht es sofort, das Heimatmuseum von Stadtsteinach. Hinter seiner Fachwerkfassade befinden sich Hunderte von Exponaten - von der Ansichtskarte bis hin zur kompletten Schusterwerkstatt. 

Wissenswertes

Seit nunmehr über 30 Jahren existiert das Stadtsteinacher Heimatmuseum und gibt Zeugnis über die Entwicklung der ehemaligen Kreisstadt im Frankenwald.

So mancher Besucher schwelgt in der Erinnerung seiner Jugend und Kindheit bei der Besichtigung der vielen Exponate, die das Museum beherbergt. Das Stadtsteinacher Heimatmuseum befindet sich seit 1989 in einem Fachwerkbau des 17. Jahrhunderts an der Kulmbacher Straße unterhalb der Stadtpfarrkirche St. Michael. Das heutige Museumsgebäude hieß einst Torhaus, da dort der Torwächter für das damalig angrenzende Stadttor wohnte.

Im Heimatmuseum finden Sie in 13 Räumen mit 250 qm Ausstellungsfläche Geräte von Handwerkern (Schuhmacher, Schneider, Gerber, Sattler, Zimmerleute, Schreiner), aus Land- und Forstwirtschaft, ferner Maschinen sowie Zeugnisse der Volksfrömmigkeit, der Stadt- und Kirchengeschichte und der Schulgeschichte, sowie Exponate einer naturhistorischen Sammlung.

Virtueller Rundgang

Projekt-Seminar für das Stadtsteinacher Heimatmuseum

MUSbi – die Web-App für qualifizierte museumspädagogische Programme in Oberfranken für Schulklassen

Lehrer finden hier schnell das passende Angebot für ihre Schulklasse. Zahlreiche Suchfunktionen nach Themen, Fächern, Jahrgangsstufen, Schularten u. a. erleichtern den Zugriff und die Vorbereitung des geplanten Museumsbesuches.

MUSbi – must be!

Schüler können über die Web-App selbst Programme suchen, die der Klasse Spaß machen. Alle oberfränkischen Museen sind eingeladen, MUSbi-Museum zu werden und ihre Angebote auf musbi.de einzustellen. Gerne beraten wir Sie!

KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken

MUSbi ist ein bayernweites Modellprojekt der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken und des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Fachlicher Partner ist das Museumspädagogische Zentrum, München.

Projektvorstellung für das Stadtsteinacher Heimatmuseum als PDF-Datei zum Download.

Anton Nagel

Gründer und ehemaliger Leiter des Stadtsteinacher Heimatmuseums

Das Stadtsteinacher Heimatmuseum ist das Lebenswerk von Herrn Anton Nagel, der sich von früher Jugend an für seine Heimatstadt eingesetzt hat. Wie kein anderer war Herr Nagel an der Geschichte, an der Vergangenheit und an historischen Sachverhalt der Stadt interessiert. Er hatte eine Vision die er zielstrebig umsetzte. Stadtsteinach braucht ein Museum in einem eigenen Gebäude. Im Schuppen der alten Fahrrad-Werkstatt Klöthe schlug 1979 die Geburtsstunde des Stadtsteinacher Heimatmuseums. Vier Jahre später zog die Einrichtung in das alte Schulhaus beim Anwesen Knoll um, seit 1989 findet man die Exponate im ehemaligen Sammethaus, das von der Stadt liebevoll umgebaut worden ist. Die Zeit, die Anton Nagel arbeitend in diesem Haus verbrachte summiert sich auf Jahre. Er verwaltete nicht nur das Stadtsteinacher Heimatmuseum, er war das Stadtsteinacher Heimatmuseum.

Die Stadt Stadtsteinach würdigte den Einsatz von Herrn Anton Nagel mit einer ihrer höchsten Auszeichnungen, die sie zu vergeben hat. Am 19. September 1985 verlieh sie ihm in einem Festakt die Bürgermedaille.

Am 07. August 1999 verstarb Herr Anton Nagel im Alter von 74 Jahre nach schwerer Krankheit.